Andreas Abebe – cinephil
Andreas Abebe – cinephil

«Schon immer wurden in Kirchen Geschichten zum Erinnern, Nachdenken, Trösten und Erheitern erzählt. Darum ist es nur richtig, in Kirchen auch Filme zu zeigen – sie tun nichts anderes.»

 

Andreas Abebe, seit 2003 Pfarrer in der Markuskirche

Kirchenkino im Nordquartier


AGENDA

 

Freitag, 15. Dezember, 19.30 bis 23 Uhr

Johanneskirche, Breitenrainstrasse 26

 

 

«Nokan – Departures» (Filmstart 20 Uhr)

(Japan 2008, 92', Originalton, deutsche Untertitel)

Regie: Yojiro Takita

 

Mit Bestattern Weihnachten feiern und sich auf die Geburt freuen.

 

Kleiner Barbetrieb davor und danach

 


Fast 20 Jahre lang lief das Kirchenkino im Nordquartier in der Markuskirche. Neu ist es in der Johanneskirche anzutreffen. Das Kirchenkino lebt vom Ambiente des Kirchenschiffs, das besondere Gedanken und Emotionen auslöst und zum Austausch einlädt.

 

«Nokan – Departures» gibt Einblicke in die Sorgfalt des japanischen Bestattungswesens. Im Mittelpunkt steht der Cellist Daigo Kobayashi, der nach der Auflösung seines Orchesters in seine Heimat zurückkehrt und dort nach Arbeit sucht. Zunächst verschämt, dann aber mit immer grösserem Interesse und Engagement geht er seiner neuen Tätigkeit als Bestatter nach, ganz zum Leidwesen seiner Frau, die sich damit nicht abfinden kann. Unerwartete Wendungen nimmt der Film mit dem Weihnachtsfest und der Erwartung

eines Kindes.

 

www.johannes-markus.refbern.ch