Andreas Abebe – cinephil
Andreas Abebe – cinephil

«Schon immer wurden in Kirchen Geschichten zum Erinnern, Nachdenken, Trösten und Erheitern erzählt.

Darum ist es nur richtig, in Kirchen auch Filme zu zeigen – sie tun nichts anderes.»

Andreas Abebe

seit 2003 Pfarrer in der Markuskirche

Kirchenkino im Nordquartier


AGENDA

 

23. Dezember, 19.30 bis 23.00 Uhr

Markuskirche, Tellstrasse 33

 

 

"Das fliegende Klassenzimmer" (D 1954, 92')

Filmstart um 20.00 Uhr

Vorher und nachher Apéro

Kinder sind herzlich willkommen!

 


Mit dem Filmclub Markus Nydegg legten 2004 zwei Filmverrückte den Grundstein zum heutigen Kirchenkino im Nordquartier, das längst zu den ökumenischen Angeboten der ansässigen Kirchgemeinden gehört.

Winter für Winter zeigen wir alle vierzehn Tage einen Film in der Kirche. Mit ihrem leichten Gefälle und dem fehlenden Mittelgang ist die Markuskirche fürs Kino prädestiniert.

 

 

«Das fliegende Klassenzimmer» (D 1954/92')

Regie: Kurt Hoffmann

 

Immer wieder gab es Neuverfilmungen des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner. Im Rahmen des Saisonthemas "Filme aus den 50er Jahren" des Kirchenkinos im Nordquartier zeigen wir die Erstversion des Films, für deren Drehbuch der Autor höchstpersönlich verantwortlich ist. Kästner fungiert auch als Erzähler aus dem Off.

 

www.markus.refbern.ch/de/lebendige-kirche/kirchenkino-im-nordquartier